Vorstandsmitglieder

 
 
 
 
 
 

Präsident / Kassier
D. Eicher
Mail

 

Beisitzerin
R. Caprez
Mail

 
 

Vize-Präsidentin
B. Baltensperger
Mail

 

Beisitzerin
R. Rodenas
Mail

 
 

Aktuarin
R. Murschetz
Mail

 
 
 

Fahrdienstverantwortliche/r
Vakant

 

der Vorstand stellt sich vor

 
  • Funktion im Vorstand: Präsident und Finanzen

    Dabei seit: 2022 und davor schon einmal

    Motivation für die Tätigkeit im Vorstand:

    Die sinnstiftende Tätigkeit bereitet mir Freude auch wenn uns aufgrund der aktuellen Lage in Belarus die Hände gebunden sind und wir nur ein eingeschränktes Tätigkeitsgebiet mit unseren Arbeiten unterstützen können. Nichts desto trotz konnte ich seit meiner Wahl einige Kontakte mit Partnerorganisationen aus Deutschland knüpfen und ein guter Austausch ist entstanden. Ebenfalls haben wir uns in Arbeitsgruppen integriert und sind nun auf dem Laufenden, was unsere Partnerorganisationen gerade auf die Beine stellen. Auch wenn es zurzeit nicht so aussieht, dass im nächsten Jahr ein Kinderaufenthalt möglich ist und uns auch aus heimischer Seite in Belarus davon abgeraten wurde, so sind wir optimistisch und versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

  • Funktion im Vorstand: Vizepräsdidentin und Sponsoring

    Dabei seit: 2017

    Motivation für die Tätigkeit im Vorstand:

    Ich arbeite seit 16 Jahren im Pfarreisekretariat in der St. Anna Kirche in Glattbrugg. Seit Bestehen des Vereins Tschernobylhilfe Hardwald durften wir Jahr für Jahr in unserem Kirchgemeindehaus eine fröhliche, bunte Kinderschar aus Belarus begrüssen. Gemeinsame Mittagessen, Bastelnachmittage und der beliebte Kinderflohmarkt wurden bei uns durchgeführt. Bei Spiel und Spass wurden viele neue Freundschaften geknüpft.

    Ich habe mich immer wieder gefreut, in die Gesichter der Kinder zu schauen die für kurze Zeit ihre Sorgen und die gesundheitlichen Probleme hinter sich lassen konnten.

    Als im Jahr 2017 einige Mitglieder nach jahrlanger Tätigkeit aus dem Verein zurückgetreten sind, habe ich beschlossen dem Verein beizutreten. Leider war es mir nur während 2 Jahren möglich, den Verein tatkräftig bei den Vorbereitungen für die Kinderaufenthalte zu unterstützen.

    Seit 2019 sind leider, wegen Corona und politischen Unruhen in Belarus, keine Kinderaufenthalte mehr möglich.

  • Funktion im Vorstand: Beisitzerin

    Dabei seit: 1999

    Motivation für die Tätigkeit im Vorstand:

    Schon als der Verein ein Arbeitskreis war, erschien mir die Mitarbeit als sinnvoll.

    - Mithilfe bei Kinderaufenthalten

    - Organisieren des Hilfstransportes

    - Betreuung von Dolmetscherinnen, Chauffeuren

    - Organisieren der Gastelternreisen etc.

    Viele Freundschaften sind durch die Arbeit im Verein in Belarus entstanden und es ist mehr als traurig, können wir unsere Freunde vorläufig nicht besuchen.

    Es braucht nun andere Ideen, den Verein aufrecht zu erhalten.

  • Funktion im Vorstand: Protokollführerin

    Dabei seit: 1999

    Motivation für die Tätigkeit im Vorstand:

    1999 erstmals Gastfamilie für ein Kind, in den folgenden Jahren wieder Gastfamilie für Kinder, Dolmetscherin und Chormitglieder aus BY

    - Mithilfe bei Kinderaufenthalten

    - Planung und Durchführung von Programmtagen

    - Betreuung von Dolmetscherinnen und Gastfamilien während des Kinderaufenthaltes

    - Organisieren von Vorstands- und Gastelternreisen etc.

    Die Motivation lag vor allem beim Kinderaufenthalt sowie bei der Mithilfe der Programmtage. Anlässlich der Vorstands- und Gastelternreisen pflegte man die Kontakte mit den Verantwortlichen direkt vor Ort in BY. Es entstanden viele nette Freundschaften. Dankbarkeit und Wertschätzung von Seiten der Eltern der Kinder, die in die Schweiz kommen konnten, berührten mich immer sehr.

    Leider lässt die politische Lage in BY nicht zu, die Aufgaben und Ziele des Vereins auszuüben.

  • Funktion im Vorstand: Beisitzerin

    Dabei seit: 2022

    Motivation für die Tätigkeit im Vorstand:

    Den Kindern die Möglichkeit geben ihren Alltag zu vergessen um in neue Orte einzutauchen und Dinge zu erkunden.

    Die Kinderaufenthalte haben über die Jahre hinweg vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, weshalb ich gerne mitwirken möchte um es wieder möglich zu machen.