Unterwegs In belarus - ein blog von andrea

Zurzeit reist unsere Kollegin Andrea aus Köln durch Belarus.. um Andrea auf ihrem Weg etwas zu begleiten schreibt sie einen Blog welcher unter folgendem Link aufzufinden ist.

Unterwegs in Belarus

Eindrücke aus nadeshda

Anbei teilen wir gerne die Eindrücke in Form eines Videos aus dem Kindererholungszentrum Nadeshda welches wir in diesem Jahr finanziell unterstützt haben. Viel Spass beim geniessen der Eindrücke.

Frühlings News 2023

Liebe Freunde, Gönner, Interessierte, liebe ehemalige und künftige Gasteltern

Nach diversen Vorstandssitzungen, bilateralen Besprechungen im Team und seit den letzten News auf der Homepage möchten wir hier gerne über die neusten Entwicklungen der Tschernobylhilfe Hardwald informieren.

Als erstes möchten wir uns für Ihr Interesse bedanken, dass Sie uns trotz aller Widrigkeiten, die es uns verunmöglichen, einen Kinderaufenthalt durchzuführen, entgegenbringen. Leider kann auch 2023 wieder kein Kinderaufenthalt durchgeführt werden. Die Kontakte nach Belarus werden nach wie vor noch regelmässig gepflegt. Unsere Ansprechpersonen in den Partnergemeinden in Belarus sind ebenfalls enttäuscht. Wir sind aber guten Mutes, dass im Jahr 2024 positivere Nachrichten zu lesen sind und die Ausreise für die Gastkinder wieder möglich sind.

Es ist uns bewusst, dass täglich neue Katastrophen in aller Welt unterstützungswürdig sind. Die Hilfe den Opfern und den Leidtragenden der Katastrophe von Tschernobyl im Nachbarland Belarus liegen uns immer noch sehr am Herzen. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass dieses nicht in Vergessenheit geraten.

Gemäss dem Departement (Verwaltung für Angelegenheiten des Präsidenten der Republik Belarus) vom 15. Februar 2023 haben wir mit grosser Enttäuschung die folgende Mitteilung erhalten: 

«Einstweilen sind keine Erholungsaufenthalte von Kindern aus Belarus im Ausland möglich». 

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald wir Möglichkeiten zur Hilfestellung und für einen Kinderaufenthalt sehen.

 

Winter news 2022

An der vergangenen Generalversammlung wurde entschieden, dass der Vorstand ein bestimmtes Budget aus der Vereinskasse zur Verfügung hat, um andere Partnerorganisationen in der Weihnachtszeit zu unterstützen.

Nach dem Entscheid durch die Generalversammlung haben wir umgehend Kontakt mit Dr. Prof. Irina Gruschewaja, Mitbegründerin des Vereins «Den Kindern von Tschernobyl» aufgenommen. Es folgten ein reger Mailverkehr und Telefonate in denen sie uns Kontakte zu Partnerorganisationen vermitteln konnte. Mit Unterstützung von diesen vertrauenswürdigen Organisationen in Deutschland, welche ähnliche Ziele verfolgen wie die Tschernobylhilfe Hardwald, hat der Vorstand nach Telefonaten, Abklärungen und internen Diskussionen entschieden, welche Organisationen unterstützt werden sollen. Entschieden wurde gemäss dem Dringlichkeitsprinzip: Die Spenden sollen dorthin gehen, wo die Not zurzeit am grössten ist und das Geld somit am dringlichsten benötigt wird.

Wie im Weihnachtsbrief 2022 erwähnt, haben wir uns für zwei Projekte entschieden, welche wir jeweils mit einem Betrag von rund € 5’000.00 unterstützt haben.

Nadeshda

Nach dem Austausch mit Andrea Hein von der Organisation Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder e.V., haben wir uns für die Unterstützung des Projektes des Kindererholungszentrum Nadeshda entschieden. Das Kindererholungszentrum „Nadeschda“ (deutsch: Hoffnung) am Wilejkasee bei Wilejka in Belarus bietet seit 1994 Erholung und Rehabilitation für Kinder, die in den radioaktiv kontaminierten Regionen vor allem im Südosten von Belarus leben. Jährlich kommen rund 6000 Kinder dorthin. Unter folgendem Link erhalten Sie einige Eindrücke aus dem Erholungszentrum. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt gerne über die konkrete Verwendung unserer Spendengelder berichten.